Wann muss ich am Flughafen anreisen: richtig planen
Für die nächste Reise, ob mit der Familie oder geschäftlich, gilt es immer auch, die Anreise gut zu planen. Denn es gibt keinen stressigeren Start in den Urlaub, als Angst zu haben, den Flug zu verpassen. Doch was sollten Sie bei der Anreise beachten und was kann Ihre Planung beeinflussen? Hier erfahren Sie alles Wichtige für einen entspannten Start für Ihre nächste Reise.
Möchten Sie die genauen Ankunftszeiten für Flughäfen wissen? Besuchen Sie die Seite mit Erklärungen zu den Ankunftszeiten pro Flughafen:
- Wie lange im Voraus sollte man am Flughafen Genf ankommen?
- Wie früh sollte man am Flughafen Zürich sein?
- Wie lange im Voraus sollte man am Flughafen Lugano ankommen?
- Wie früh man am Flughafen Bergamo sein sollte, wenn man aus der Schweiz anreist
Diese Faktoren können Ihre Anreise verzögern
Damit Ihr Urlaub nicht schon vor Beginn zum Albtraum wird, ist es wichtig, die Anreise im Voraus und gut zu planen. Dabei können verschiedene Faktoren einen Einfluss auf Ihre Zeitplanung haben.
Verkehrsmittel zur Anreise
Je nachdem, wie Sie zum Flughafen Frankfurt oder in Berlin anreisen, planen Sie ausreichend Zeit ein. Bei öffentlichen Verkehrsmitteln wie Bus und Bahn kann es immer zu Verspätungen oder Behinderungen kommen. Gerade beim Umsteigen kann es schnell sein, den Anschluss nicht zu erreichen. Auch bei der Anreise mit dem eigenen PKW können Staus und Baustellen für Verzögerungen sorgen. Informieren Sie sich im Voraus über die Strecke und suchen Sie gegebenenfalls eine alternative Route heraus.
Der Reisetag
Abhängig davon, wann Sie fliegen, kann das Aufkommen an Reisenden höher sein. Gerade zu Ferienbeginn, im Sommer oder langen Wochenenden müssen Sie mit vollen Straßen und Zügen rechnen. Planen Sie dies in Ihrer Reiseplanung ein. Denn dies hat auch Auswirkungen auf die Wartezeit an der Sicherheitskontrolle, gerade freitags und sonntags sind geschäftige Tage. Sind Sie flexibel, wählen Sie eher einen Tag unter der Woche, um lange Schlangen am Check-in-Schalter und den Sicherheitskontrollen zu vermeiden. Denn reisen Sie nicht nur mit Handgepäck, müssen Sie auch bei der Gepäckabgabe mit zusätzlicher Wartezeit rechnen.
Suche nach dem Parkplatz
Haben Sie sich für die Anreise mit dem Auto entschieden, kann die Suche nach einem günstigen Parkplatz am Anreisetag Ihre Nerven strapazieren. Günstigere Anbieter sind oft nicht direkt am Terminalgebäude, und die bequemen Parkplätze in unmittelbarer Nähe sind gerade in der Hochsaison schnell ausgebucht und teuer. Buchen Sie darum ganz bequem online auf Parkos im Voraus, um am Anreisetag direkt zum reservierten Parkplatz fahren zu können. So sparen Sie nicht nur Nerven, sondern auch bares Geld.
Wer es noch bequemer möchte, kann sich für das Valet-Parken entscheiden. Dabei fahren Sie direkt bis zum Terminal, übergeben dort Ihr Auto dem zuständigen Mitarbeiter, der Ihr Auto dann für Sie parkt. Aber auch beim Shuttle-Parken können Sie bequem und kostengünstig unterwegs sein, denn nach dem Parken Ihres Fahrzeuges steigen Sie in den Shuttlebus, welcher Sie direkt zum Terminal bringt.
Der Flughafen
Die notwendige Zeit zwischen Anreise und Abflug wird auch von Ihrem Abflugort beeinflusst. Denn ob Sie vom Flughafen Leipzig, Berlin oder Frankfurt abfliegen, macht allein wegen der Größe einen Unterschied. Die damit verbundenen Wege werden an großen Drehkreuzen wie Frankfurt teilweise sogar nur mit Shuttlebussen zurückgelegt, während man in Nürnberg bequem laufen kann. Auch ist das Passagieraufkommen sowie die Dauer an Gepäckschaltern und Sicherheitskontrollen bei kleinen Flughäfen generell kürzer.
Wie viel Zeit muss ich für meine Anreise einplanen?
Wenn Sie diese Faktoren bei Ihrer Reiseplanung berücksichtigen, können Sie entspannt in Ihren Urlaub starten. Doch wissen Sie nun, wie viel Zeit Sie vorher einplanen sollten? Fluggesellschaften empfehlen generell für Reisen innerhalb von Deutschland und Europa 2 Stunden vorher am Flughafen zu sein. Bei längeren Interkontinentalflügen können sogar bis zu 4 Stunden von der Airline empfohlen werden. Dabei ist es wichtig, diesen Anweisungen zu folgen. Denn verpassen Sie doch Ihren Flug, kann eine zu späte Ankunft Flughafen jegliche Reklamationen zunichtemachen.
Wichtig ist, dass Sie vor Abflug gewisse Punkte berücksichtigen, wie die Art der Anreise und die damit verbundene Suche nach einem Parkplatz. Die Größe des Flughafens und der gewählte Anreisetag spielen eine Rolle bei den Wartezeiten im Flughafen. Haben Sie Aufgabegepäck, müssen Sie zusätzlich Zeit einplanen und wenn Sie Reiseziele mit Passkontrolle ansteuern, muss auch hier gegebenenfalls zusätzlich Zeit eingeplant werden. Gerade zum Beginn der Ferienzeit oder an den Hauptreisetagen sind zusätzliche 30 Minuten sinnvoll.
Tipps für entspanntes Anreisen
Damit die Anreise rundum stressfrei ist, bereiten Sie sich gut vor. Informieren Sie sich über Ihre Reisestrecke und eventuelle Behinderungen. In fremden Städten besteht zudem die Gefahr, sich zu verfahren. Nutzen Sie unseren Reiseplaner oder ein Navigationsgerät.
Buchen Sie einen Parkplatz im Voraus, um die Suche am Anreisetag zu vermeiden. So sparen Sie Nerven und bares Geld. Auch kann es helfen, sich vorher über Ihren Terminal und die Wege im Flughafen zu informieren.