Die besten Tipps zur Autopflege
Eine regelmäßige Pflege Ihres Autos sieht nicht nur gut aus, sondern ist auch für den Werterhalt und die Leistungsfähigkeit des Fahrzeugs wichtig. Schmutz, Staub und andere Verschmutzungen können nicht nur die Lackoberfläche beschädigen, sondern erhöhen auch das Risiko von Korrosion und Rost an der Karosserie. Außerdem sorgt ein sauberes Auto für ein angenehmes Fahrerlebnis und kann auch die Lebensdauer des Autos verlängern. Wenn Sie vor dem nächsten Urlaub mit dem Urlaub zum Flughafen Genf fahren, können Sie mit einem sauberen Auto vorfahren oder den Waschservice dazu buchen. Auch an kleineren Flughäfen wie Zürich wird dieser Service von vielen der Parkos-Partner angeboten.
Tipps zur Außenreinigung
Die gründliche Vorwäsche
Eine Vorwäsche lohnt sich nicht nur bei stark verschmutzten Fahrzeugen. Vor der eigentlichen Reinigung hilft eine Vorwäsche, groben Schmutz und Ablagerungen zu entfernen. Sie können dazu entweder einen Hochdruckreiniger oder einen Gartenschlauch verwenden. Spülen Sie das Auto vollständig ab, um lose Verschmutzungen effektiv zu beseitigen.
Autoshampoo für die Hauptwäsche
Für die Hauptreinigung empfiehlt es sich, ein qualitativ hochwertiges Autoshampoo zu verwenden. Mischen Sie es gemäß den Herstellerangaben mit Wasser und tragen Sie es mit einem weichen Schwamm oder einer Waschbürste auf, um den Lack zu schonen. Entfernen Sie den Schmutz mit kreisenden Bewegungen gründlich vom gesamten Fahrzeug.
Felgenreinigung
Neben der Karosserie sollten auch die Felgen bei der Autoreinigung nicht vernachlässigt werden, da sich hier häufig Bremsstaub und Schmutz ansammeln. Verwenden Sie eine Bürste und einen speziellen Felgenreiniger, um hartnäckige Verschmutzungen zu lösen. Spülen Sie die Felgen anschließend gründlich mit Wasser ab.
Tipps zur Innenreinigung
Aussaugen des Innenbereichs
Fangen Sie mit der Reinigung des Innenraums immer mit dem Saugen an. Beim gründlichen Aussaugen entfernen Sie schon einen Großteil an Staub, Krümeln und Schmutz. Nutzen Sie einen leistungsstarken Staubsauger mit verschiedenen Aufsätze, sodass Sie auch in die schwerer erreichbaren Ecken kommen. Saugen Sie auch Sitze, Fußmatten und die Ritzen des Autos aus.
Reinigen der Teppiche und Polster
Wenn die Sitzpolster und Teppiche mit Flecken und anderen Verschmutzungen versehen sind, können sie das Erscheinungsbild Ihres Wagens ziemlich beeinträchtigen. Verwenden Sie am besten spezielle Polster- und Teppichreiniger für hartnäckige Flecken. Behandeln Sie diese mit einer Bürste oder einem Schwamm, am besten mit kreisförmigen Bewegungen. Spülen Sie sie danach mit Wasser ab und lassen Sie sie gut trocknen.
Pflege von Verkleidung und Armaturenbrett
Die Kunststoffoberflächen im Auto wie das Armaturenbrett und die Verkleidung reinigen Sie am besten mit einem sanften Reinigungsmittel. Nutzen Sie zudem ein weiches Mikrofasertuch, um die Oberfläche nicht zu zerkratzen. Aggressive Chemikalien können die Oberflächen beschädigen. Achten Sie zudem immer darauf, das Reinigungsmittel rückstandslos abzuwischen.
Weitere hilfreiche Tipps
Die Pflege von Ledersitzen und -oberflächen
Damit Sie lange Freude an Ihren geschmeidigen Ledersitzen haben, brauchen diese eine regelmäßige Pflege. Sind die Sitze verschmutzt, nutzen Sie am besten spezielle Lederpflegemittel und -reiniger. Leder braucht eine gewisse Feuchtigkeit, damit es nicht bricht. Tragen Sie das Pflegemittel gleichmäßig auf und polieren Sie danach das Leder mit einem sauberen Tuch für einen schönen Glanz und um das Leder zu schützen. Schützen Sie Ihre Ledersitze zudem vor UV-Licht, denn dieses kann das Leder mit der Zeit austrocknen und somit schädigen. Vermeiden Sie direkte Sonneneinstrahlung, indem Sie im Schatten parken oder eine Sonnenschutzfolie verwenden. Somit verhindern Sie einen vorzeitigen Verschleiß und verlängern auch die Lebensdauer Ihrer Ledersitze.
Spiegel und Scheiben reinigen
Für eine klare Sicht und die optimale Sicherheit beim Fahren sind saubere Scheiben und Spiegel notwendig. Vergessen Sie nicht, diese regelmäßig zu säubern. Verwenden Sie dafür einen Glasreiniger und ein sauberes, weiches Mikrofasertuch, damit Sie Schlieren und Streifen vermeiden. Überprüfen Sie dabei auch regelmäßig den Zustand der Wischblätter.
Lackpflege und Versiegelung
Neben einer regelmäßigen Reinigung Ihres Autos hilft die Lackpflege dabei, den Glanz und die Farbe Ihres Autos zu erhalten. Verwenden Sie hierbei hochwertige Wachse und Versiegelungen. So können Sie Ihren Wagen vor äußeren Einflüssen UV-Licht, Insektenrückständen und anderem Schmutz besser schützen.
Fahrzeugunterboden reinigen
Ja, auch der Unterboden Ihres Autos benötigt gelegentlich eine gründliche Reinigung. Besonders bei starkem Schmutz und feuchtem Wetter kann es schnell zu Rost und Korrosionsschäden kommen. Daher ist es vor allem im Herbst und Winter ratsam, den Unterboden häufiger abzuspritzen. So entfernen Sie nicht nur Schmutz, sondern auch mögliche Salzrückstände, die zu Schäden führen können.
Wie Sie sehen, zahlt sich eine regelmäßige Autopflege in vielerlei Hinsicht aus: Sie trägt zum Werterhalt, zur Leistungsfähigkeit und zur Langlebigkeit Ihres Fahrzeugs bei. Nehmen Sie sich daher die Zeit für eine gründliche Pflege Ihres Autos. Alternativ können Sie Ihr Auto bei einem unserer Partner mit Waschservice am Flughafen abgeben, wenn Sie sich auf Ihren nächsten Urlaub vorbereiten.